Rückblick auf unser Bildungsteam-Jahr

Flipcharts und Post-Its liegen auf bunten Stoffen in der Wiese. Viele Gedanken zu den vergangenen Monaten stehen darauf, und auch einige Ideen für zukünftige Projekte. Nun glühen die Kohlen, die Zucchini sind mariniert und der Salat ist fertig. Wir, das Jugend Eine Welt Bildungsteam, freuen uns auf unser Abschlussgrillen nach unserem letzten Teamtreffen dieses Semester.

Da viele unserer Workshops in Schulen stattfinden und die Ehrenamtlichen des Bildungsteams zum Großteil Studierende sind, entspricht ein Bildungsteam-Jahr einem Schuljahr. Seit Oktober hat frischer Wind das Bildungsteam durchweht und einige neue ehrenamtliche Workshopleiter*innen sind dazu gestoßen. Wir sind momentan zwölf aktive Mitglieder, treffen uns einmal monatlich um uns auszutauschen und neue Workshops zu planen. Mit unseren Workshops haben wir im vergangenen Jahr etwa 400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene erreicht und damit entwicklungspolitische Themen, die leider oft nur am Rande behandelt werden, ins Zentrum gerückt. Im Fokus waren Themen wir Kinderrechte, Straßenkinder, Identität, Elektronik (z.B. Handys) und Kinderrechte und kritische Blicke auf Volontariats-Tourismus. Was heißt das in Zahlen?

Wir…

  • …gestalteten und leiteten 18 Workshops
  • …machten eine Kinderbetreuung
  • …hielten einen Impulsvortrag
  • …verfassten einen Handbuchbeitrag
  • …trafen uns sieben Mal für eine Teamsitzung
  • …lernten im Zuge von zwei Fortbildungen Neues.

Viele ehrenamtliche Stunden stecken in diesen Aktivitäten, aber noch viel wichtiger ist unsere Begeisterung für Globales Lernen und dass uns entwicklungspolitische Themen ein tiefes Anliegen sind. Wir freuen uns auf den Herbst, wenn wir wieder ausströmen werden, um Globales Lernen ins Zentrum zu rücken.

IMG_20170619_222239
Ehrenamtliche des Jugend Eine Welt Bildungsteams

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s