Workshop „Straßenkinder & das Recht auf Wohnen“

Anlässlich ihrer Projekttage lud uns das Caritas Ausbildungszentrum ein, mit den beiden 1. Klassen einen Workshop zum Thema „Straßenkinder & das Recht auf Wohnen“ zu gestalten.

Nach einer anfänglichen Kennenlernphase sammelten wir in Form eines gemeinsamen Wissensnetzes, was die Schüler und Schülerinnen bereits zu diesem Thema wissen bzw. was sie damit verbinden. Anschließend diskutierten wir zuerst in Kleingruppen und dann gemeinsam im Plenum darüber, welche Ursachen es haben kann, dass ein Kind auf der Straße lebt, was die größten Gefahren aber auch eventuelle positive Aspekte eines Lebens auf der Straße sind und wie man Kinder von der Straße holen kann. Außerdem bekamen die Schüler und Schülerinnen Geschichten von Straßenkindern zu lesen, die sie dann kreativ darstellen und den anderen präsentieren konnten.

Beim Weltspiel erarbeiteten die Schüler und Schülerinnen ein Bild unserer Erde, das die Verteilung der Weltbevölkerung sowie die ungleiche Verteilung von Wohlstand und Gütern weltweit aufzeigt.

Anschließend begaben wir uns auf eine fiktive Reise mit dem „Kinderrechte-Schiff“. Während alle Gruppen anfangs noch 30 Kärtchen hatten, die verschiedene Kinderrechte abbildeten, mussten auf Grund von mehreren Turbulenzen immer wieder Ballast abgeworfen werden, wodurch am Schluss nur noch 7 Kärtchen überblieben. Diese versuchten wir anschließend den Kinderrechten zuzuordnen, um zu vergleichen, welche Rechte wir über Board geschmissen haben und ob wir mit den verbleibenden Rechten überleben könnten.

Zum Abschluss wurde bei einem Quiz zum Thema Straßenkinder und Kinderrechte, das neuerworbene Wissen noch einmal verfestigt.

Vielen Dank für die Einladung und den tollen Vormittag bei euch!! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s